Am 22.6. fand heuer an unserer Schule ein Abschluss(sport)fest statt, dessen Ergebnis auch zum Klassenwettbewerb zählte. Gestartet wurde mit Denksport, dabei konnten sich die „Gehirne“ der  Klassen bei einem Kahoot-Quiz im Turnsaal matchen.

Die 3BIK und 4BIK besuchten die Albertina lesen Sie hier den Exkursionsbericht

Radfahren boomt. Auch immer mehr Jugendliche nutzen das Rad für ihre täglichen Wege. Bestes Beispiel dafür sind die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. 13 Klassen traten heuer gemeinsam mit den Lehrkräften bei BikeRider2022, einer Aktion von Klimabündnis NÖ für die Sekundarstufe II in die Pedale.

Wie bereits im Frühjahr berichtet konnte mit Hilfe von Fördermitteln aus der Österreichischen Schulsporthilfe ein neuer Tischtennistisch für die Schülerinnen und Schüler angeschafft werden, mit welchem prompt vom Sportlehrerteam ein schulweites Tischtennisturnier organisiert wurde.

Mit Unterstützung der Schulsporthilfe war es uns möglich, zwei neue mobile Basketballkörbe für die Außenanlagen zu erwerben. Diese sind nun eingetroffen und konnten aufgestellt werden.

Passend zum Jahresschwerpunkt Nachhaltigkeit in der Übungsfirma im 4. Jahrgang organisierte das VINOBEL-Team eine Betriebsexkursion zum Weingut Bernhard Ott in Feuersbrunn.

Im Rahmen des Übungsfirmenunterrichts besuchte der 4. Jahrgang die Steuerberatungskanzlei Astoria. Geschäftsführer und Partner Andreas Weiß stellte persönlich die Geschäftsfelder der Kanzlei vor.

Da im Jahr 2020 die Wachau ihr 20-jähriges Jubiläum als UNESCO-Welterbestätte feierte, wurden im Rahmen einer Bewusstseinsbildungskampagne einzelne Klassen der regionalen UNESCO Schulen zu eintägigen Exkursionen eingeladen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Übungsfirma Vinobel ergriffen die Initiative und veranstalteten am 19. Mai 2022 eine eigene Hausmesse, da aufgrund der Pandemiesituation dieses Schuljahr keine externen Übungsfirmenmessen stattfanden.

Die Übungsfirmen Vinobel, Brantner und TurnIT der HAK Krems konnten sich auch heuer wieder beim Qualitätsaudit 2022 unter Beweis stellen.

Die Schulklassen 4BIK und 4CK der HAK Krems durften am 20. Mai 2022 gemeinsam mit ihren Lehrkräften MMag.a Andrea Hasenzagl und Dipl. Päd.in Maria Grausenburger einen Vormittag im VfGH Wien verbringen.

Die 21. Generation der VINOHAK hat den ersten Teil ihrer dualen Ausbildung mit der Facharbeiterprüfung für Weinbau und Kellerwirtschaft an der Weinbauschule Krems am 8. Juni 2022 erfolgreich abgeschlossen.