Die SchülerInnen der 2CK1COMIT-HAK besuchten Mitte April unter der Leitung von MMag. Gerald Edlinger und Mag. Astrid Uibel-Zellhofer die größte Finanzbildungsinitiative Europas, den Erste Financial Life Park (FLIP) nahe dem Hauptbahnhof in Wien.

Die SchülerInnen wurden mit einem Tablet-„Wallet“ als persönlichem Begleiter ausgestattet, und lösten an mehreren Stationen verschiedene monetäre Aufgaben.

Dabei wurden Themen wie eine persönliche Budgetplanung, Finanzentscheidungen und ihre Konsequenzen oder das Erkennen globaler Zusammenhänge behandelt, unter anderem war zur Freude der SchülerInnen auch körperliche Fitness auf einem Ergometer gefragt.

Während der zweistündigen Tour wurde den Jugendlichen der verantwortungsvolle Umgang mit Geld in anschaulicher Art nähergebracht und damit die finanziellen Kompetenzen der Jugendlichen gestärkt.

MMag. Gerald Edlinger

2CK1 COMIT-HAK mit Jahrgangsvorstand Prof. Gerald Edlinger und Prof. Astrid Uibel-Zellhofer