Die Schüler:innen des dritten Jahrgangs besuchten das Kesselkino Krems, um sich über Nachhaltigkeit zu informieren. Ist Abfall, der weggeworfen wird oder eine Ressource, die man wiederverwenden kann? 

Am 19. und 20. März 2024 hatten Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Krems die Möglichkeit, bei der Druckerei Siller in Krems den Offsetdruckprozess kennenzulernen. Unter Anleitung ihrer Lehrkräfte konnten sie nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln.

Wir gratulieren den VINOHAK SchülerInnen des 4. und 5. Jahrganges zum Abschluss des Zertifikatslehrganges Jungsommelièr/e Österreich. In einer dreiteiligen Zertifikatsprüfung, bestehend aus einem schriftlichen, sensorischen und praktischen Teil, haben die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Restaurant- und Getränkekunde, Weinbauland Österreich, internationale Weinländer, Weine sowie Harmonie von Speisen und Getränken bewiesen.

Die Schülerinnen und Schüler der HAK|HASkrems haben im März 2024 an der Müllsammel-Aktion “Plastic Pirates” teilgenommen. Neben Plastikabfällen wurden auch andere Müllarten, wie Zigarettenstummeln, eingesammelt.

Jugendliche erkundeten die Stahlwelt, lernten über Eisenerze und deren Verarbeitung zu Eisen. Das LD-Verfahren zur Stahlherstellung wurde vermittelt. Beeindruckend waren der Hochofen und das Warmwalzwerk.

Am 19. März 2024 wurde in Anwesenheit von Frau Direktorin Geyer, LehrerInnen und SchülerInnen ein Raum feierlich eröffnet. Der Silent Room steht ab sofort allen SchülerInnen der HAK/HAS Krems frei zur Verfügung. Das Projekt wurde im Rahmen des BPQM Unterrichts von den SchülerInnen geplant und organisiert. Bei der Möblierung lag ein Fokus auf Nachhaltigkeit: Es wurden ausschließlich bereits vorhandene Einrichtungsgegenstände der Schule verwendet und durch Sitzpölster und Überzüge aufgewertet. Die Jugendlichen konnten ihre Kreativität beim Gestalten der Wandbilder und Dekoration ausleben.

Die Schülerinnen und Schüler der 4CK1 und 4CK2 besuchten die Wirtschaftsuniversität Wien, um sich über das Wirtschaftsstudienangebot zu informieren und die architektonischen Besonderheiten des WU-Campus zu besichtigen. Das Programm umfasste einen Campusrundgang, einen Bibliotheksbesuch mit Vorstellung des WU-Studienangebots sowie einen Workshop zum Thema „Akademisches Schreiben“.

Im März besuchten Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen die Ausstellung “KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens” in der Tabakfabrik Linz. Die von Dr. Gunther von Hagens und Dr. Angelina Whalley präsentierte Schau bot Einblicke in die menschliche Existenz von der Geburt bis zum Alter. Durch Ganzkörper-Plastinate konnten die Teilnehmenden den menschlichen Körper und Lebenszyklus erforschen. Die Exkursion war für alle ein informatives Erlebnis, und die Schüler kehrten mit neuem Wissen und einem besseren Verständnis für Gesundheit zurück.

AK YOUNG belohnt HAK Krems Schüler*innen mit Kinobesuch für Engagement in Nachhaltigkeitsprojekt

Am 19. April besuchten Esther und Aviel, zwei jüdische Jugendliche, die HAK|HASkrems im Rahmen eines laufenden Bibliotheksprojekts zum Thema Antisemitismus. Während ihres Aufenthalts teilten sie Einblicke in ihre Religion und den Alltag an einer jüdischen Schule in Wien. Sie berichteten von festen Traditionen und antisemitischen Handlungen, die sie und ihre Mitschüler erleben.

Der diesjährige Ball der HAK|HASkrems findet am 11. Mai 2024 mit Motto "Wir surfen bis zum Abschluss" in der Eventstage Krems statt!

Bundesminister Dr. Martin Polaschek und Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister besuchten die HAK-Krems, um die Schule für ihre Nominierung als KI-Pilotschule zu ehren. Während eines Rundgangs bestätigte sich der Ruf der HAK-Krems als eine der führenden Schulen in Bezug auf Innovation und Ausstattung. Engagierte Schüler demonstrierten, wie Künstliche Intelligenz bereits im Schulalltag integriert ist.