HAK Krems beim ECOMANIA-Planspiel des Flip

Bei einem ECOMANIA-Planspiel des FliP (Financial Life Parks der Erste Bank Group) schlüpften am 21. Februar die Schüler der 2. CK1 der Handelsakademie Krems gemeinsam mit ihren Begleitlehrerinnen MMag.a Nina Nuhr und Mag.a Romana Eisenbock, in die Rollen von Regierungsmitgliedern, Unternehmensvorständen und Gewerkschaftsvertreter und trafen vermeintlich wirtschaftlich richtige Entscheidungen im Sinne des Wohlstandes. Das Führen von Gehaltsverhandlungen, Treffen von Preisentscheidungen und Abhalten von Pressekonferenzen, simulierte dabei die reale Wirtschaft. Unterstützt wurden die Entscheidungen der unterschiedlichen Stakeholder durch eine moderne Spiele-Software, die die Auswirkungen der Handlungen gleich in Echtzeit in harte Fakten, wie Staatsverschuldung oder Unternehmensumsatz abbildete.

Die Teilnehmer erkannten nicht nur volkswirtschaftliche Zusammenhänge, sondern waren auch mit der Tatsache konfrontiert, dass eine mitunter schlaue wirtschaftliche Entscheidung, ungewollte negative Auswirkung auf andere Stakeholder im Land Ecomania haben kann. Der Blick über den Tellerrand war nicht nur im Spiel entscheidend, sondern ist auch in der realen Praxis angesagt, wenn es darum geht im Sinne der Nachhaltigkeit und des Wohlstandes eines Landes das große Ganze im Auge zu behalten.