Workshop – Wie informiere ich mich richtig?

Am 9.November 2023 besuchte die 1BK die „Demokratiewerkstatt“ im Palais Epstein in Wien, eine Einrichtung des Parlaments. Im Workshop drehte sich alles um den Umgang mit Medien, ihre bedeutende Rolle in einer Demokratie und um Meinungsbildung. Im Zuge des Workshops führten die Schülerinnen und Schüler eine Straßenumfrage zum Thema „Wie informiere ich mich über Politik?“ durch. Ein weiteres Highlight war die Durchführung eines Interviews mit dem ehemaligen ZIB 2 Moderator, Politiker und Autor Josef Broukal, der tiefe Einblicke in das Journalistendasein geben konnte! Das fertige Ergebnis ist auch als Podcast auf der Homepage der Demokratiewerkstatt nachzuhören. (www.demokratiewebstatt.at)

Alles in allem war der Workshop eine absolute Bereicherung und konnte dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler zukünftig eine kritischere Haltung gegenüber Informationen einnehmen.