Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt des Offsetdrucks ein

Krems an der Donau - Am 19. und 20. März 2024 öffnete die Druckerei Siller in Krems ihre Türen für wissbegieriger Schülerinnen und Schüler der 3ck1 und 3ck2 der Handelsakademie Krems. Unter der Anleitung von Dipl.-Päd.in Maria Grausenburger und Mag.a Judith Etzl hatten die Lernenden die einzigartige Gelegenheit, den faszinierenden Prozess des Offsetdrucks aus erster Hand zu erleben und sogar ihre eigene Gestaltungen zu drucken.

Die Druckerei Siller, eine etablierte Einrichtung in Krems an der Donau, ist bekannt für ihre Expertise im Bereich des Druckes und der Veredelung von Druckprodukten. Bei diesem Besuch konnten die Jugendlichen nicht nur einen Einblick in die theoretischen Grundlagen erhalten, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, indem sie die Maschinen bedienten und den gesamten Druckprozess miterlebten.

"Durch die Erstellung einer Schülerzeitung konnten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Layoutwissen vertiefen, sondern auch die Bedeutung von Teamarbeit und Präzision im Setzen eines Flyers erfahren", erklärte Dipl.-Päd.in Maria Grausenburger. Mag.a Judith Etzl fügte hinzu: "Es war inspirierend zu sehen, wie die Jugendlichen ihre Kreativität in die Gestaltung ihrer Zeitungen einbrachten und dabei die technischen Aspekte des Digitaldrucks meisterten."

Die Druckerei Siller sieht diese Besuche als wichtigen Beitrag zur Bildung junger Menschen. "Wir sind stolz darauf, Schülerinnen und Schüler  die Möglichkeit zu bieten, praktische Erfahrungen in der Druckbranche zu sammeln und damit ihr Interesse an technischen Berufen zu wecken", Frau Helga Siller.

Der Besuch in der Druckerei war nicht nur eine tolle Lernerfahrung, sondern auch eine Gelegenheit sich aktiv am Erstellungsprozess zu beteiligen und ein Produkt zu erstellen, das sie mit nach Hause nehmen konnten. Diese Erfahrung wird zweifellos einen bleibenden Eindruck bei den jungen Lernenden hinterlassen und nochmals vielen Dank an die Druckerei Siller für den Druck.