COMITHAK KREMS Schüler*innen Erleben Live-Radiosendung im OE3 Studio

Am 19. Und 26. Februar hatten die Schüler*innen der 1CK1 und 1CK2 der HAK/HAS Krems die einzigartige Gelegenheit, die Welt des Radios hautnah zu erleben. Im Rahmen des Medieninformatikunterrichtes fand eine Exkursion auf den Küniglberg in das neue OE3 Studio und zum ORF statt.

Die Schüler*innen wurden von ihren Lehrkräften Mag.a Judith Etzel und Dipl.-Päd.in Maria Grausenburger begleitet und trafen am Morgen im Studio ein. Zu Beginn wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt die wechselweise Ö3 und ORF besuchten.

Der Besuch bei Ö3 begann mit eine Führung, bei der die Schüler*innen die verschiedenen Abteilungen besichtigten, in denen die Sendungen produziert und moderiert werden. Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Möglichkeit, eine Live-Radiosendung im Studio zu erleben.

Bei der Sendung von Lisa Hotwagner konnten sie live miterleben und auch selber kurz im Radio auftreten. Sie sahen die Grundlagen der Radioproduktion und erhielten praktische Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen. Zum Abschluss durften die Schüler*innen sich sogar selbst ans Mikrofon wagen und selber Nachrichten, Verkehr und Wetter ansagen. Unter Anleitung der Profis lernten sie, wie man die Zuhörer mitreißt und eine lebendige Atmosphäre schafft.

Bei der Führung durch das ORF-Studio konnten wir die Kulissen diverser Sendungen betrachten und wurden über die verschiedenen Aufnahmemöglichkeiten, Kameratechnik und Lichttechnik informiert.

Am Nachmittag durften die Schüler mit einer Rätselralley das Technische Museum Wien erkunden und ihr Wissen zum Thema „Medien und Digitalisierung“ erweitern.

Die Exkursion nach Wien war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend für die Schüler*innen der HAK|HAS KREMS. Sie konnten nicht nur hinter die Kulissen des ORF und eines der führenden Radiosender des Landes blicken, sondern auch erfahren, wie eine Live-Sendung produziert wird. Es war zweifellos ein Tag, den sie nicht so schnell vergessen werden.