HAK|HASkrems Pilotschule für Testung von KI in Schulen

Die HAK|HASkrems ist seit Jahren Vorreiter im Bereich der Digitalisierung im Unterricht. Daher hat sich die Schule im November 2023 für das Pilotprojekt „Künstliche Intelligenz – Chance für Österreichs Schulen“ beworben und wurde unter 250 Schulen ausgewählt.

Dieses Projekt bietet die Möglichkeit, nicht nur die vorhandene Expertise als eEducation Expert+ Schule weiter zu vertiefen, sondern auch neue Wege der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich zu erkunden. Die Umsetzung von KI im schulischen Alltag und die Anwendung im wirtschaftlichen Arbeitsumfeld ist zukunftsweisend.

Das engagierte Lehrpersonal erhielt im letzten Jahr Inputs zu diesem Thema. Anschließend wurden in Fachgruppen Möglichkeiten der Anwendung im Unterricht ausgearbeitet und getestet. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wird nun hinterfragt, wie Programme die KI nutzen und im Berufsalltag sinnvoll eingesetzt werden können. Als Schule sind wir gespannt, wie die erarbeiteten Konzepte und Anwendungen im Schulalltag und in der Praxis umgesetzt werden können.