Reise durch die Geschichte: Krakau mit der 5CK2 der HAK|HASkrems

Im Februar ging es im Zuge des Religionsunterrichts für die 5CK2 der HAK|HASkrems, begleitet von Prof. Fehringer und Prof. Etzel, für drei Tage auf eine unvergessliche Reise nach Krakau, Polen.

Die Reise begann mit einer Stadtführung durch die malerischen Straßen von Krakau. Besonders berührend waren die Besuche im jüdischen Viertel und dem ehemaligen Ghetto, wo sich die Klasse mit der tragischen Geschichte der Stadt vertraut machten.

Ein Höhepunkt der Exkursion war die Besichtigung der Schindlerfabrik, wo die zuvor im Film gesammelten Eindrücke lebendig wurden. Doch der emotionalste Moment kam zweifellos beim Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, wo die Gruppe stille Zeugen der Grausamkeiten des Zweiten Weltkriegs wurden. In einem anschließend Workshop wurden die Erlebnisse aufgearbeitet. Der Besuch hat alle tief berührt und dazu gebracht, über die Bedeutung von Toleranz und Menschlichkeit nachzudenken.

Trotz der schweren Themen genoss die Klasse mit den begleitenden Lehrerinnen auch fröhliche Momente während gemeinsamer Spieleabende und Restaurantbesuche, die sie näher zusammenbrachten und halfen, die Eindrücke zu verarbeiten.

Insgesamt war die Reise nach Krakau eine Zeit des Lernens, des Nachdenkens und des Wachsens. Die Schülerinnen und Schüler kehren mit einem erweiterten Horizont und unvergesslichen Erinnerungen zurück und sind sich bewusst, wie wichtig es ist, die Geschichte zu verstehen und aus ihr zu lernen.