Cybersecurity Workshop an der FH St. Pölten

Am Montag, dem 29. Jänner 2024, durften die Schülerinnen und Schüler der 4CK2 einen näheren Einblick in die Tätigkeiten der FH St. Pölten bekommen. Auf dem Tagesplan stand die Durchführung eines Cybersecurity-Spiels und eine kurze Führung durch das Gebäude.

Wir wurden in einen Computerraum gebracht, wo bereits alles für unseren bevorstehenden Workshop bereitstand. Nach einer kurzen Erklärung ging es auch schon los mit dem Spiel. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften sowohl in die Angreifer-Rolle wie auch in die Rolle des Verteidigers. Der Angreifer war der Hacker, der beim Verteidiger ins Netzwerk eindringen und dessen Daten stehlen wollte. Der Verteidiger musste versuchten sich vor den Angriffen des Hackers zu schützen und den Zugriff auf die Daten zu sichern.

Es war eine sehr gute Erfahrung, solche Angriffe und Verteidigungsstrategien so praxisnah zu erleben und damit zu arbeiten. Wir haben sehr viel gelernt und konnten unser Wissen aus dem Netzwerkmanagement-Unterricht sehr gut anwenden.

Wir danken der FH St. Pölten für diese positiven Erfahrungen und freuen uns bereits auf unseren nächsten Besuch in der Fachhochschule.

Titelbild: Christian Spadt