LIKRAT zu Besuch an der HAK|HASkrems

Am vergangenen Freitag, dem 19. April, besuchten Esther und Aviel, zwei jüdische Jugendliche, die HAK|HASkrems. Ihr Besuch war Teil des laufenden Bibliotheksprojekts zum Thema Antisemitismus, an dem Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Klassen der HAK und HAS teilnehmen.

Während ihres Aufenthalts teilten Esther und Aviel nicht nur Einblicke in ihre Religion und ihr Verständnis davon, sondern auch in den Alltag an einer jüdischen Schule in Wien. Sie erzählten von ihren festen Traditionen und wie diese ihr tägliches Leben prägen. Sie berichteten auch von antisemitischen Handlungen, denen sie und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ausgesetzt sind. Diese Erzählungen gaben unseren Schülerinnen und Schüler einen unmittelbaren Einblick in die Realität des Antisemitismus.

Der Besuch von Esther und Aviel hat uns nachdrücklich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, sich aktiv gegen Antisemitismus einzusetzen und den Dialog zwischen den Kulturen zu fördern. Wir sind dankbar für ihre Offenheit und hoffen, dass ihr Besuch dazu beiträgt, Vorurteile abzubauen und Verständnis zu schaffen.