"Sinn erleben" - Workshop im Viktor Frankl Zentrum Wien

„Sinn erleben“ hieß es am 25. Jänner für die 3. CK1 der Handelsakademie Krems und ihre Begleitlehrerinnen, Klassenvorstand FLin Dipl.-Päd.in Maria Grausenburger und MMag. Nina Nuhr, bei einem Workshop im Viktor Frankl Zentrum Wien. Eingebettet in den Unterrichtsgegenstand Wirtschafts- und Organisationsstrategie, in dem sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld mit den Hauptströmungen der Psychologie beschäftigten, ging es an diesem Vormittag nun darum den wirklichen Existenzfragen des Lebens zu begegnen und frei nach Frankl zu erkennen: „Das Leben ist unter allen Umständen lebenswert.“

Nach diesem Workshop ging es weiter zum Begründer der ersten Wiener Schule in der Psychologie, Sigmund Freud, auf dessen Spuren die Schüler dann in der Berggasse 19 wandern durften. Bei einer packenden Führung durchs Sigmund Freuds Wohnung und Behandlungsräume wurden die Schüler nicht nur an die Psychoanalyse, der „Talking Cure“, herangeführt, es wurde ihnen auch die dramatische Flucht vor den Neonazis 1938 vor Augen geführt. In diesem Sinne ist auch jene Stelle im Museum, an der einst die psychoanalytische Couch stand, leer … als Mahnmal Freuds erzwungener Flucht ins Londoner Exil.