VINOHAKkrems 5 auf Weinreise in Österreich

Ende Jänner ging es für die 5. Klasse der VINOHAK, auf Weinreise in Österreich, aber auch ein Weingut in Slowenien stand am Programm.

Am ersten Tag machten sich die Vinogruppe und Lehrpersonen mit dem Bus auf die Reise zu den ersten Weingütern in der Thermenregion und Carnuntum. Das erste Weingut, welches besichtigt wurde, war das Weingut Leo Aumann, danach ging es weiter zum Weingut Philipp Grassl. Nach den Führungen durch diese beiden Betriebe und den Verkostungen gab es ein Mittagsmenü im Vinarium Adi Bittermann. Nach dem leckeren Mittagessen ging es zum letzten Weingut des Tages Dorli Muhr, wo die Gruppe eine Führung durch den Keller bekam und eine Verkostung machen durfte.

Am zweiten Tag ging die Reise ins Weinbaugebiet Neusiedlersee. Dort begann der Tag mit einer Besichtigung und anschließender Verkostung im Seewinkelhof Salzl. Danach folgte eine Verkostung im Weinlaubenhof Kracher, der für seine Süßweine bekannt ist. Nach dem Mittagessen ging es zum Weingut Claus Preisinger und dem Weingut Allacher.

Das erste Ziel des dritten Tages war der Demeterhof Meinklang. Hier lernten die Klasse vieles über eine noch nicht so bekannte Form der Landwirtschaft, die weit über das normale „Bio“ hinausgeht. Diese einzigartige Form der Bewirtschaftung spiegelt sich auch in den verkosteten Weinen wider. Danach ging es zum letzten Weingut in Burgenland, nämlich dem Weingut Gager, welches zu 100 % Rotweine herstellt. Auch bei diesem Weingut durften die Reisenden eine Kellerführung und eine Verkostung machen. Der weitere Weg führte zum Weingut Neumeister, dem ersten Weingut, welches in der Steiermark besichtigt wurde.

Am vorletzten Tag der Reise war das erste Ziel das Weingut Muster in Gamlitz. Danach ging es zum Weingut Doppler in Slowenien. Hier gab es nicht nur eine kleine Führung durch den Keller und eine Verkostung der Weine, sondern auch eine leckere slowenische Jause. Das nächste Ziel des Tages war das Weingut Sabathi, wo es ebenfalls eine Kellerführung und eine Verkostung gab. Der letzte Stopp und das Highlight der Reise war das Degustationsmenü im Schlosskeller Südsteiermark. Die Teilnehmer konnten hier vier exquisite Gänge genießen.

Am Tag der Heimreise bekamen die Reisenden noch Führungen und Verkostungen in den Weingütern Tinnacher und Langmann.

Die gesamte Reise war sehr interessant, lehrreich und verschaffte gute Einblicke in den Weinbau und die Weinbereitung der Regionen.