#EUINMYREGION – Europa in meiner Schule

Was bedeutet Europa für mich? Wie wirkt Europa in meiner Region? Wie sorgen EU-finanzierte Projekte in meinem Umfeld für mehr Nachhaltigkeit? Und wie kann ich mich selbst für Europa und eine grüne Zukunft engagieren? Mit diesen Fragen beschäftigten sich am 5.10.2023 einen Tag ganzen lang die Schüler:innen des 4. Jahrgangs der HAK Krems im Audimax der Donau-Universität Krems, wo die europaweite Veranstaltungsreihe „Europa in meiner Schule“ Station machte. Begleitet wurden sie von ihren Lehrkräften Mag. Romana Eisenbock und MMag. Nina Nuhr.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Europa auf der Spur – Gemeinsam für eine grüne Zukunft“ und verband Dialogformate zu grundsätzlichen Fragen von Demokratie, Beteiligung und Nachhaltigkeit in Europa mit der unmittelbaren Erfahrung, woran konkret in EU-geförderten Projekten aus der Region gearbeitet wird und was sie ebendort bewirken.

Ein Impulsreferat vermittelte den Jugendlichen nach der Eröffnung Perspektiven zur Bewältigung von Klimakrise und Energiewende. In einem Worldcafé konnten sie sich dann an Thementischen aktiv mit Expertinnen und Experten austauschen.

Am Nachmittag startete dann der Actionbound - eine digital unterstützte Schnitzeljagd durch Krems. Die Actionbound-App auf dem Handy wies dabei den Schüler:innen den Weg durch die Stadt und zu Stationen mit EU-geförderten Projekten. Wer sie fand, erfuhr in einem Video auf der App, wie in diesen Projekten konkret an einer nachhaltigen Zukunft gearbeitet wird. Ein Tag mit vielen Eindrücken ging zu Ende und gab allen TeilnehmerInnen neue Aspekte von unserem gemeinsamen Europa.