Ein immer bedeutenderes Thema.

Mit Nachhaltigkeit und ethischem Konsum beschäftigten sich intensiv 2 Schülerinnen der INTERHAK Krems im Rahmen ihrer Diplomarbeit.

Darin stellten sie einen Betrieb vor, der wertvolle Abfallstoffe weiterverwendet, die in der Vergangenheit fast zu 100% entsorgt wurden.

Von diesem Unternehmen werden Steinobstkerne zu wertvollen Produkten wie etwa Protein- und Backmehlen sowie Kernölen verarbeitet und so dem wirtschaftlichen Kreislauf wieder zugeführt. Diese Firma hat außerdem ein spezielles Verfahren entwickelt, womit die giftige Blausäure aus den Kernen entfernt werden kann. Aus den eigentlichen Schalen der Kerne werden wiederum wertvolle Industriegranulate für die Erzeugung von Strahl- und Schleifmitteln gewonnen, was die Nachhaltigkeit des ursprünglichen Produkts, nämlich des Steinobstes, wesentlich erhöht.

Weiters analysierten die Schülerinnen auch das Konsumverhalten der unterschiedlichen Konsumentengruppen und kamen dabei zu sehr interessanten Ergebnissen und Erkenntnissen.

Die Verfasserinnen dieser interessanten Diplomarbeit sind wie ein Großteil ihrer KollegInnen und wie viele ExpertInnen auf diesem Gebiet davon überzeugt, dass mit allen Ressourcen schonend umgegangen und auch weiterhin intensiv versucht werden muss, die problematischen Konsumentengruppen dazu zu motivieren, nachhaltiges Handeln in ihren Alltag zu integrieren.

Mag. Alice Schopper

Foto von links nach rechts:

MMag. Ruth Mayr-Messerer (Schuleiterin), Leonie Kainz, Valentina Bäk, Mag. Alice Schopper