„Mitmachen, mitbestimmen, mitgestalten!“ lautete das Motto des Workshops der Demokratiewerkstatt, an dem die 1CK2 am 20. Jänner auf Initiative von Dipl.-Päd.in Maria Grausenburger und Mag.a Astrid Uibel-Zellhofer online teilnahm.

Eine Erkundungstour des Parlaments aus der Ferne stand auf dem Programm.

Um die Hebel und Instrumente einer Demokratie besser verstehen zu können, bearbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen verschiedene Themen wie beispielsweise die Entstehung von Gesetzen. Außerdem wurde auf die Handlungsspielräume von Individuen in Form von Volksbegehren eingegangen.

„Braucht eine Demokratie ein Parlament?“ „Wer kontrolliert eigentlich die Arbeit der Regierung?“ Antworten auf diese und weitere spannende Fragen können in der Zeitschrift Nr. 172, die von den Schüler*innen der 1CK2 gestaltet wurde, nachgelesen werden.

Der Link der hinter Zeitschrift steckt.