Für Dienstag, den 8.3.2022 organisierte unsere Klassenvorständin und BW Professorin, Mag. Susanne Herndler für die 2CK2 einen Vortrag über Marketing und Werbung von Herrn Königsberger der Werbeagentur „tiles“ in St. Pölten.

Dabei erfuhren sie, wie es ist, ein Geschäftsführer einem PR-Unternehmen mittlerer Größe zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Fakten über die Arten des Marketings, Branding, Werbestrategien, Anwendungsfehlern, Agenturarten und Positionen und vor allem warum man Marketing oder Werbung einsetzt. Herr Königsberger erklärte den Jugendlichen anhand von Beispielen aus der Praxis, wie der Arbeitsalltag eines Marketingprofis aussieht und stellte auch seine ehemaligen Projekte interessant vor.  Gegen Ende rundeten die gezielten Fragen der Zuhörer den Vortrag ab.

„Obwohl ich auch schon einiges zum Thema Marketing und Werbung im Unterricht erfahren habe, konnte ich trotzdem etwas dazu lernen. Auch die Möglichkeit Fragen - vor allem praxisbezogene - zu stellen, war sehr gut, um mehr über dieses Berufsfeld zu erfahren.“ (Johanna Mitterbauer, 2CK2)

Matthias Königsberger, Philip Brunthaler, Stephanie Schrittwieser, Susanne Herndler