Mitmachen, Mitgestalten, Mitbestimmen! – eine Veranstaltung des Österr. Parlaments

Unter diesem Motto haben Schülerinnen und Schüler der 1CK1 mit ihrer Klassenvorständin Dipl.-Päd.inMaria Grausenburger im Fach Medieninformatik und mit der Demokratiewerkstatt die Zeitung „Medienmanufaktur Nr. 135“ diesmal nicht vor Ort in Wien, sondern online gestaltet.

Zuerst wurden in drei Gruppen zu den Themen „Demokratie und Medien“, „Umgang mit Informationen“ und „Meine Rolle im Internet“ Informationen gesammelt und exzerpiert, weiters im Internet recherchiert und für jede Gruppe eine allgemein gültige Aussage erarbeitet. Dazu entstanden gemeinsam die Artikel „Aufgabe der Medien in einer Demokratie“, „Medien und ihre Wirkung in den unterschiedlichen Medien“ und „Die Nutzung der sozialen Medien und E-Democracy“,die graphisch durch Schülerzeichnungen aufgelockert wurden. Diese Inhalte kann man in der Zeitung Nr. 135 der Demokratiewerkstatt aktuell >>>hier<<< nachlesen:

Schülerinnen und Schüler der 1CK1 mit ihrer Klassenvorständin Dipl.-Päd.in Maria Grausenburger