Am 23.9. fand an der HAK|HAS Krems der BusinessDay 2021 statt. Dieser Tag steht jährlich im Zeichen der praktischen wirtschaftlichen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler. Alle trugen an diesem Tag businesstaugliche Kleidung. In vielen Klassen fanden besondere Vorträge bzw. Events statt.

In einer Klasse wurde unter fachkundiger Anleitung das Krawattenbinden perfektioniert, während in einer andern ein Onlinevortrag des österreichischen Wirtschaftsmuseums zum Thema „Nachhaltiger Konsum“ stattfand. In allen höheren Klassen stellte der HAK-Absolvent (2001) MMag. Dr. Thomas Röster, Steuerberater, Geschäftsführer und Partner bei Accurata Steuerberatungs GmbH & Co KG, sein Unternehmen vor. Auch die Raiffeisenbank Krems, vertreten durch Frau Mag. (FH) Angelika Reiterlehner-Bacher, trat in direkten Kontakt zu den SchülerInnen, um die Tätigkeitsfelder in der Bank zu erklären. In insgesamt 3 Stunden Vortrag und Diskussion zeigten die SchülerInnen großes Interesse an der Arbeitswelt in Bank und Steuerberatung. Auch der Wandel des Anforderungsprofils war Thema. „Es ist schön zu sehen, wie interessiert die SchülerInnen das spezielle Angebot an diesem Tag angenommen haben. Durch engen Kontakt und in ständigem Austausch mit der Kremser Wirtschaft kann die Schule die künftigen AbsolventInnen bestmöglich auf die Arbeitswelt vorbereiten.“, betont Schulleiterin MMag. Ruth Mayr-Messerer.

MMag. Dr. Thomas Röster, Mag. (FH) Angelika Reiterlehner-Bacher, Schülerinnen und Schüler der 3AS und 4CK, MMag. Ruth Mayr-Messerer