Der vierte Jahrgang der COMITHAK reiste in der zweiten Schulwoche auf Team-, Englisch- und Outdoorwoche nach Schladming. Die ersten Tage standen ganz im Zeichen der Vertiefung unserer Fremdsprachenkenntnisse, wobei wir von zwei Native Speakern aus den USA unterstützt wurden. Hier lag der Schwerpunkt vor allem auf Business-English, um für unseren zukünftigen Arbeitsalltag gut gerüstet zu sein.

Die restliche Woche standen unterschiedliche Teambuildingaktivitäten und die Erkundung der steirischen Bergwelt am Programm. Besondere Highlights waren die abenteuerliche Raftingtour auf der Enns, der Abenteuerpark Hopsiland nahe des Planaigipfels und die Fahrt auf den Dachsteingletscher. Bei der anschließenden Gletscherwanderung zur Seethalerhütte, welche auf einer Seehöhe von 2740 Metern als höchste Schutzhütte des Dachsteinmassivs gilt, waren besonders festes Schuhwerk und Ausdauer gefragt. Belohnt wurden wir mit typischer Hüttenküche und einem traumhaften Ausblick auf die Südwand des Dachsteins.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Woche neben der Verbesserung unserer Englischkenntnisse und zahlreichen wunderschönen Eindrücken und Erinnerungen auch zu einer massiven Stärkung der Klassengemeinschaft führte because teamwork makes the dream work.

Vanessa: "I really enjoyed this week! I liked how our two classes quickly started to get along with each other. The native speakers from the US were talking a lot with us, which helped us to improve our English skills. In my opinion, the most exciting activity this week was the rafting tour. It wasn't only great fun, but it also helped us to improve our team spirit."

Christoph: "The week was great fun. The natives were really nice and friendly. I think we had an awesome time with them. Apart from that, we improved our English skills. Another great aspect was that we had to translate everything to the natives as they did not understand any German at all.  Therefore, we had to communicate in English almost all the time.“

Autorinnen: Nina Datler und Nina Hann (4CK)

MMag. Andrea Hasenzagl und Mag. Martin Zeilinger