HAK Absolventen gefragt – Steuerberaterkanzlei stellt sich als möglicher Arbeitgeber vor.

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse der HAK stehen kurz vor der Reife- und Diplomprüfung und erhalten bereits die ersten, konkreten Jobangebote.

Herr Mag. Johannes Bertagnoli, Inhaber der Steuerberatungskanzlei „Gergorich & Partner“, stellte den angehenden Absolventinnen und Absolventen die verschiedenen Jobmöglichkeiten vor. Eine erste „On-Boarding“-Phase erleichtert den Einstieg ins Unternehmen. Neben der Weiterbildung spielt auch der soziale Aspekt und vor allem die Umsetzung des digitalen Beleg-Managements eine wichtige Rolle. Die in der Praxis verwendete Software BMD ist den HAK-Schülerinnen und Schülern bereits vertraut, da diese in der Übungsfirma für die Buchungen verwendet wird. Eine Zuhörerin freute sich: „Es erleichtert den Einstieg sehr, dass wir in der HAK schon wichtige, berufliche Fertigkeiten erworben haben, die dann in der Praxis gebraucht werden.“

Anhand der Fragen der Zuhörenden konnte man merken, dass nicht nur die Steuerberatungsunternehmen Interesse an den Absolventinnen und Absolventen haben, sondern auch die Schülerinnen und Schüler sehr gespannt auf den Berufseinstieg sind.

Vlnr: Viktoria Klausner (5IK), Mag. Johannes Bertagnoli (Gregorich & Partner), Mag. Karin Nothnagl (Bildungsberatung), Jasmin Nadlinger (5IK), Nicole Riegler, Katharina Schabasser (beide 5CK),