Radfahren boomt. Auch immer mehr Jugendliche nutzen das Rad für ihre täglichen Wege. Bestes Beispiel dafür sind die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. 13 Klassen traten heuer gemeinsam mit den Lehrkräften bei BikeRider2022, einer Aktion von Klimabündnis NÖ für die Sekundarstufe II in die Pedale.

Niederösterreichweit machten rund 150 Klassen aus 16 Schulen mit.

Startschuss war am 20. März, die Aktion dauerte bis 17. Juni. Ziel war es, im genannten Zeitraum so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurückzulegen und so CO2 zu einzusparen. Jeden Monat nahmen die angemeldeten Klassen auch an einem Gewinnspiel teil bei der unsere Schülerinnen und Schüler tolle Preise gewinnen konnten. Bei der jährlichen Early-Bird-Verlosung von BikeRider konnte unsere Schule bereits 100 Euro Radlgeld verbuchen, bei  der Mai-Challenge erreichten uns drei Fahrradkühltaschen und bei der Schlussverlosung ging eine Nebulite Leucht-Tasche sowie einer der Hauptpreise, 2 Karten für das Frequency Festival an SchülerInnen unserer Schule.

Die BHAK/BHAS Krems erreichte mit 12.615,40 Kilometern den 2. Platz unter den 16 teilnehmenden Oberstufen. Unseren schulinternen Bewerb konnte die 1CK1 mit 2.765,60 Kilometern deutlich gewinnen. Tobias Gruber hat davon alleine 2.169 Kilometer erradelt. Den zweiten Platz erreichte die 2CK2, der 3. Platz ging an die 3CK1. Dass der Radwettbewerb auch zum Klassenwettbewerb zählte hat bestimmt für einen zusätzlichen Motivationsschub gesorgt.