Im Rahmen des „Business Day“ an der BHAK Krems nahm die 2CK1 gemeinsam mit ihrem Jahrgangsvorstand Prof. Gerald Edlinger während des BWL-Unterrichts an einem Workshop des Wirtschaftsmuseums/COCOLAB zum Thema „Nachhaltiger Konsum“ teil.

Zu Beginn erfolgte ein Vergleich zwischen Fairtradeprodukten gegenüber dem Kauf von lokalen Produkten, auch die Sinnhaftigkeit des sehr aktuellen Nachhaltigkeitsthemas Recycling wurde dabei angesprochen.

Danach folgte eine Befragung der Schülerinnen, wieviel % der eigenen Kleidung selten bis nie getragen werden (allgemein doch ca. 40%), oder wieviel % gekaufter Lebensmittel weggeworfen werden (generell immerhin bedenkliche 50%, Grund dafür  scheint die erzeugerseitig sehr vorsichtig festgelegten Mindesthaltbarkeitsdauer zu sein).

Interessante Vertreter veganer Ernährung aus der Welt des Sports wie Novak Dzokovic oder die Williams-Schwestern rundeten dieses Thema ab.

Im Mittelpunkt des 2. Workshop-Teils standen die bekanntesten Social-Media-Apps (Facebook, Whatsapp, Instagram), deren Eigentümer, Vorteile dieser Apps, aber natürlich auch Nachteile und Probleme, die mit der Nutzung verbunden sind, vor allem das Thema Daten und kaum gegebener Datenschutz wurde hervorgehoben.

Zum Abschluss wurde der 2 CK1 die APP Codecheck als Unterstützung bei der Auswahl von Lebensmitteln vorgestellt, die Schülerinnen untersuchten mit Hilfe dieser App konkrete Lebensmittel per Scan und präsentierten den Referenten via Web-CAM ihre Ergebnisse inkl. Hinweisen auf problematische Inhaltsstoffe.

Aus Sicht der Schülerinnen der 2CK1 war dieser Workshop eine interessante Bereicherung eines gelungenen Business Day´s.

MMag. Gerald Edlinger