Man ist nicht bloß ein einzelner Mensch, man gehört einem großen Ganzen an". Dieses Zitat von Theodor Fontane (1819-1898) war das Motto der Orientierungstage der 1ck1.

Zwei Tage trainierten die Schülerinnen und Schüler der 1ck1 mit ihrer Klassenvorständin Dipl.-Päd.in Maria Grausenburger in Göttweig ihre Teamfähigkeit. In ungezwungener Atmosphäre haben die Schülerinnen und Schüler mit zwei Choaches in spielerischen Übungen ihr Gemeinschaftsgefühl und ihre Sozialkompetenz verbessert. Sie verstehen nun die Probleme ihrer Kolleginnen und Kollegen besser und können nun als Klassengemeinschaft noch enger zusammenarbeiten. Sie haben herausgefunden, dass man erfolgreicher, stärker und oft auch schneller ist, wenn man sich wohlfühlt und als Team auftritt.

Die Schülerinnen und Schüler genossen diese zwei Schultage mit viel Spaß und Freunde und der Erfahrung, dass jeder ist wichtig in der Gruppe ist und zum Ganzen etwas beiträgt.

Dipl.-Päd.in Maria Grausenburger