Am 24.9. fand österreichweit der „Lange Tag des Sports“ statt. Ziel dieses Projektes der Ministerien für Sport und Bildung war es, die Bevölkerung zu mehr Bewegung zu motivieren und den Vereinssport wieder in Schwung zu bringen.

Durch Kooperationen von Schulen mit lokalen Sportvereinen sollten die SchülerInnen und Schüler das Sportangebot in ihrer Nähe kennen lernen und ausprobieren.

Auch die BHAK/BHAS Krems beteiligte sich selbstverständlich an dieser Initiative und lud zwei Vereine in den Sportunterricht ein.

Die Mädchen der 1CK1 und 1CK2 kamen in den Genuss einer spannenden und amüsanten Judo-Schnuppereinheit, angeleitet von Julia Strasser und Katja Melcher, zwei Vertreterinnen des Kremser Judoclubs.

Nach einem Aufwärmspiel und einer Einführung in das richtige Fallen und Rollen lernten die Schülerinnen einen Festhalter, zwei verschiedene Befreiungstechniken sowie zwei einfache Würfe. Die gezeigten Techniken wurden dann mit unterschiedlichen Partnerinnen ausprobiert und geübt. Am Ende der Einheit waren schon ein paar “Mini-Kämpfe“ erkennbar.

Die Burschen der 3CK1 und 3CK2 durften den Leiter der Jugendabteilung des Union Handballklubs Krems, Florian Deifl als Gasttrainer begrüßen.

Nach einem kurzweiligen Aufwärmspiel, bei dem während des Ballprellens auf Pfiff in der Gruppe Buchstaben gebildet werden mussten, wurde die richtige Fang- und Wurftechnik mit dem Handball vorgezeigt und von den Schülern in unterschiedlichen Aufgabenstellungen geübt. Auch diverse Passübungen durften natürlich nicht vernachlässigt werden. Zum Abschluss konnten die trainierten Fertigkeiten in kurzen Matches (4 gegen 4) praktisch angewandt werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich viel Spaß an den beiden Sportarten und machten engagiert und mit Begeisterung mit, was für die wirklich tolle und abwechslungsreiche Gestaltung der beiden Schnuppereinheiten spricht.

Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal sehr herzlich beim Kremser Judoclub und ihren engagierten Trainerinnen sowie beim UHK Krems und ihrem motivierten Jugendleiter für die wirklich interessanten und ereignisreichen Schnupperstunden.