Die Schülerinnen und Schüler der 1ck1 der HAK Krems nahmen am 18.02.2022 im Co-Working Space an dem Workshop „Funktionen des Geldes“ im Rahmen der „Euro-Fit-Tour“ teil.

Der Finanzexperte Eduard Pop leitete den Online-Vortrag und bot der Klasse nach einer kurzen Einführung in seine Website laufend die Möglichkeit sich durch Kommentare oder Fragen einzubringen.

Der Vortragende Eduard Pop erläuterte zunächst wichtige Punkte bezüglich der Bedeutung des Geldes allgemein, der Wichtigkeit des Euros, der Inflation und damit verbundenen Folgen sowie des Umgangs mit Geld. Die Zuhörer und Zuhörerinnen konnten mithilfe einer App interaktiv mitarbeiten und ihre Meinung kundtun. Es gab regelmäßige Abstimmungen, um sich eine eigene Meinung bilden zu können und auch die Meinung anderer zu verstehen. Dank der medialen Infrastruktur im Co-Working Space der Handelsakademie Krems war bei dem Vortrag über das Internet  ein Gedankenaustauch mit dem Vortragenden jederzeit leicht möglich.

Auf einer PowerPoint-Präsentation konnte der Inhalt jederzeit gut mitverfolgt werden und Details konnten nachgelesen werden. Während der Präsentation ging es sowohl um allgemeine Fakten zu unserem Wirtschaftssystem als auch um Angelegenheiten, welche die Mitwirkenden persönlich in den Chat schrieben und die anschließend besprochen wurden.

Beispielsweise gab es nach einer Einführung in das wichtige Thema „Inflation“ auch für jeden Einzelnen die Chance, die Folgen der Inflation auf die eigenen Einkäufe mittels eines Rechners zu ermitteln. Das Ergebnis war, dass die anwesenden Schüler bei ihren Einkäufen eine Inflation von 0,5 bis 4 Prozent konstatierten.

Der zweite Teil der Präsentation drehte sich um die aktuellen Trends und Entwicklungen von Bargeld, Wertanlagen, Kryptowährungen und um die wichtige Frage: Worin investiere ich mein Geld? Herr Pop erklärte eine ganze Palette von Investitionsmöglichkeiten in dieser auf dem Finanzsektor sehr schnelllebigen Zeit. Er ging auf den aktuell so dominierenden Trend ein, dass viele Menschen und Unternehmen in Immobilien investieren, da die gegenwärtigen klassischen Sparformen keine Gewinne bringen. Interessierte Fragen von Seiten der 1ck1 führten zum Thema Kryptowährungen und Anlagen in Gold und Silber. Im Zusammenhang damit wurden auch die je nach Land unterschiedlichen Steuersysteme erwähnt. Der Workshop-Leiter ging aber nicht nur darauf ein, wie man sein Geld vermehren kann, sondern behandelte auch die Kehrseite der Medaille, nämlich das Risiko viel Geld zu verlieren. Mit einer offenen Diskussion zum Thema „Investieren“ fand der Workshop seinen Abschluss. Dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der 1ck1 ihn spannend und interessant fanden, bewies der lange Applaus der Klasse für Herrn Pop.

(verfasst von Tobias Gruber, Benjamin Eckl und Nikolas Backknecht Schülern der 1ck1)