Am Donnerstag, 21.4. 2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2. Gruppe der 2BIK/2 und 2CK2 an einem vom Verein Netzwerk Logistik Österreich angebotenen Online-Workshop zum Thema „Logistik“ teil.

Die Referenten der Unternehmen GATX Rail Austria GmbH und Hofer KG konnte den Jugendlichen die Grundlagen der Logistik näherbringen.

Es wurde ua. auf die Aufgabenbereiche der Beschaffung und die Abwicklung der Land-, und Seefracht eingegangen. Themen wie Leasing im Bahngüterverkehr und optimale Auslastung der Waggone sowie Category Planning, Forcasting und Replenishment bei Österreichs Nummer 1 im Lebensmittelhandel wurden behandelt. Besonders interessierten sich die SchülerInnen für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen wie Staus im Suez – Kanal, Lieferengpässe aufgrund der Corona Pandemie und der Ukraine Krise.

Dieser Vortrag hat die Erwartungen der Jugendlichen voll erfüllt.