Die Schulklassen 3CK1, 3CK2 und 4CK der HAK Krems nahmen am 7. April 2022, am erstmalig wieder präsent stattfindenden „Security Day“ an der Fachhochschule St. Pölten teil.

An diesem Tag drehte sich - passend zum Unterrichtsfach „Netzwerkmanagement“, das in COMITHAK-Klassen im dritten und vierten Jahrgang unterrichtet wird - alles rund um das Motto „Smart and Secure World“.

Am Programm standen unter anderem spannende Vorträge von Dozenten und Studierenden an der FH St. Pölten sowie interaktive Workshops und Hacking Challenges. Unsere Schülerinnen und Schüler waren an den Seminaren „Google Hacking“, „Hands-on Industry 4.0“, „Deep Fakes“ und „Künstliche Intelligenz“ mit voller Begeisterung dabei. Zudem hat das Team der HAK Krems erfolgreich am „IT-Security Escape the Room“ teilgenommen, ihr Wissen in diesem Bereich unter Beweis gestellt und schlussendlich den 3. Platz belegt. Gratulation an dieser Stelle an unsere Schülerinnen und Schüler!

Im Rahmen dieser Exkursion wurde den Schülerinnen und Schülern nähergebracht, wie komplex Netzwerksicherheit ist und welche Sicherheitslücken in der Praxis oft entstehen. Sie konnten ihr bisheriges Know-How durch neue Erfahrungen erweitern und durften bereits in diverse Studiengänge des IT-Bereichs hineinschnuppern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein sehr gelungener und vor allem informativer Tag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war und dieser sicherlich auch in Zukunft hinsichtlich Studienwahl in guter Erinnerung bleibt.

Nina Datler, Schülerin der 4CK: „Robotik, Smart Home und Co. Wer ist nicht erstaunt von der digitalen Welt, in der wir leben? Allerdings wurde uns durch eine Live-Demonstration verdeutlicht, wie einfach sich ein Hacker bereits bei dem Vorhandensein kleinster Sicherheitslücken Zugriff auf ganze Systeme verschaffen kann. Dieses und auch viele weitere interessante Themen wurden aufgegriffen und uns Schülerinnen und Schülern verständlich erklärt. Vielen Dank für die Teilnahmemöglichkeit am Security Day 2022!“