Im Rahmen des Unterrichtsfaches Medieninformatik besuchte die 1CK1 der COMITHAK Krems mit Mag.a Gudrun Badstuber und Dipl.-Päd.in Maria Grausenburger das Museum WestLicht.Schauplatz für Fotografie, wo aktuell die Siegerfotos des World Press Fotobewerbs 2021 ausgestellt werden.

Neben dieser Fotoausstellung vermittelte die Sammlung historisch und technisch bedeutender Kameras den Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in die Entwicklung der Kameratechnik. Da sich die Jugendlichen auch in ihrem Unterricht mit Fotogestaltung beschäftigen werden, bekamen sie in der Führung eindrucksvoll gezeigt, was ein gutes Bild ausmacht, das lange in Erinnerung bleibt: Das diesjährige Siegerbild des  dänischen Fotografen Mads Nissen mit dem Titel „The first embrace” zeigt die Umarmung einer Krankenschwester und einer Pflegeheim-Bewohnerin, die  in Zeiten der Corona-Pandemie nur durch den „Hug Curtain” aus Plastik möglich war.

Schülerinnen und Schüler der 1CK1 mit Mag.a Gudrun Badstuber und Dipl.-Päd.in Maria Grausenburger