Die 2AS der PRAXISHAS Krems hat das FLIP, den Erste Financial Life Park besucht und ihr Wissen zum Thema Geld und Finanzen erweitert.

Mit Tablets bzw. Wallets haben die Schüler*innen abhängig von ihrer Rolle, die ihnen zugewiesen wurde, mit einem Budget haushalten müssen. Dabei konnten Sie überprüfen, ob sie mehr oder weniger Geld für bestimmte Dinge im Vergleich zum durchschnittlichen Österreicher ausgegeben haben. Danach ging es zum Reality Check wo Strom durch Fahrradfahren erzeugt wurde. Die Gruppe konnte hier verschiedene Quizfragen beantworten. Bei einer falschen Antwort wurde das Treten jedoch immer schwieriger. Zum Schluss haben die Schüler*innen noch Einblicke in einen Banktresorraum erhalten und lernten, dass neben wertvollen Gegenständen auch Dinge, die keinen monetären Wert haben wertvoll sein und in einem Tresor aufbewahrt werden können.