Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 war es Frau Direktor Mag. Ruth Mayr-Messerer ein besonderes Anliegen, bei den Schüler:innen der HAK/HAS Krems das Thema Energiesparen in den Vordergrund zu rücken. Jede Klasse hat sich über einen Zeitraum von zwei Monaten in sämtlichen Unterrichtgegenständen fächerübergreifend mit dem Thema auseinandergesetzt und anschließend ein Projekt durchgeführt. Es wurden Filme gedreht, Plakate gestaltet und vieles mehr.

Am 12.12.2022 wurden die einzelnen Beiträge den Mitschüler:innen der gesamten Schule präsentiert. Eine Jury aus Lehrer:innen bzw. Schüler:innen der Schülervertretung prämierte die drei besten Projekte. Die kreative Umsetzung des Projekts im Schulalltag soll zum gemeinsamen Energiesparen motivieren.