Am Beginn wurden den Schülerinnen und Schülern durch den Vortragenden Ronald Gahr die Spielregeln des Debattierclubs vermittelt. Kurz darauf matchten sich die Schüler als Regierungs- und Oppositionsteam. Das Thema der Debatte lautete: „Sollen an Handelsakademien zwei Stunden kaufmännische Fächer reduziert und dafür zwei zusätzliche Stunden künstlerische Erziehung (z.B. Musik, Zeichnen, etc.) eingeführt werden.

Wie das Thema der Debatte schon erahnen lässt, entwickelte sich eine lebhafte Debatte und es wurden jede Menge Argumente von beiden Seiten des Verhandlungstisches in die Waagschale geworfen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß beim Debattieren hatten und zusätzlich jede Menge Fähigkeiten trainieren konnten, die im späteren Arbeitsalltag von großer Bedeutung sind.