Nach der Begrüßung und der einleitenden Worten des Leiters des Jugendhauses Pater Altmann, hielt Andreas Jäger, der „Klimajäger“, einen sehr informativen Vortrag über den Klimawandel und die damit einhergehenden Naturkatastrophen. In der anschließenden Diskussion über den Vortrag, wurden viele Lösungsvorschläge gebracht und die Schüler*innen nahmen sehr aktiv daran teil.

Nach einer kurzen Pause stellte die Firma Brantner ihr Unternehmen vor und die Schüler*innen hatten die Möglichkeit bei unterschiedlichen Workshops mehr über die Abfallentsorgung zu erfahren.

Das Ziel des Umweltvernetzungstages war der gegenseitige Austausch und die inhaltliche Auseinandersetzung zu Nachhaltigkeitsthemen. Die Jugendlichen bekamen Impulse bezüglich eines verantwortungsvollen Lebens und Handelns. Nachhaltigkeit leben lernen – Verantwortung übernehmen!