Diese Regionalzentrale ist für die Belieferung aller SPAR-Standorte in Wien, Niederösterreich und im nördlichen Burgenland verantwortlich.


Bei einem Vortrag über SPAR in modernsten Seminarräumen erfuhren wir, dass die SPAR Österreich-Gruppe ein zu 100 Prozent privates, österreichisches Familienunternehmen ist. Durch jährliche Zuwächse verzeichnet SPAR bereits einen Marktanteil von 36,3 % im Lebensmittelhandel in Österreich. Der Verkaufsumsatz stieg im Vorjahr – trotz Corona - erstmals auf über 9 Milliarden Euro.


Im Anschluss starteten wir unseren Rundgang durch das Lager. Beeindruckt waren wir nicht nur vondessen Größe - in St. Pölten werden täglich ca. 1300 Paletten Lebensmittel abgewickelt -, sondern auch von einem Staplerfahrer, der uns zeigte, wie er Paletten in 14 m Höhe kopfüber einschlichtet. Das bedurfte höchster Konzentration bei teilweise sehr „erfrischenden“ Temperaturen. Zum Glück waren wir von SPAR gut informiert worden und hatten extra warme Kleidung mit.


Dass - welch Überraschung - einzig eine chaotische (!) Lagerhaltung bei dem extrem großenProduktsortiment von SPAR möglich ist, war uns bislang absolut nicht bewusst, und auch nicht, wie effizient dieses Lagersystem letztlich wirklich ist. Fasziniert waren wir ebenso vom Roboter im Getränkelager, der in „Nachtarbeit“ nach FIFO – first in first out – alle Getränke in diesem Bereich umschlichtet.


Wir bedanken uns nochmals herzlich bei SPAR für die Gastfreundschaft und die großzügigen „Geschenksackerl“ sowie bei Herrn Willi Huber, unserem engagierten und sachkundigen vormittäglichen Betreuer, für seinen lehrreichen Vortrag.


Die Schüler/innen der 2AS