Alle HAK Übungsfirmen nehmen jährlich freiwillig an externen Zertifizierungsverfahren teil. Die drei Übungsfirmen Brantner Waste Management GmbH, TurnIT e.U. und Vinobel Weinhandel GmbH haben wieder erfolgreich das ACT Upgrade geschafft. Dieses Jahr mussten alle erforderlichen Kriterien einwandfrei erfüllt werden und es gab keine Möglichkeit der Nachbesserung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig innerhalb ihrer Übungsfirma in der Geschäftsführung sowie in verschiedenen Abteilungen. Die Lehrperson ist als Coach unterstützend tätig.

Für das erfolgreiche Erreichen des Upgrades ist u.a. ein optimales Projektmanagement, digitale Kompetenz, Fachwissen für eine professionelle Abwicklung der Meldungen an Gesundheitskasse und Finanzamt sowie ein zeitgemäßer Social Media Auftritt der einzelnen Übungsfirma erforderlich.

Geschäftsführung der drei Übungsfirmen mit ihren Coaches: Elias Gritsch, Mag. Alexandra Hybek-Zambal, Carina Allinger, Dr. Rainer Kaiser, Clara Schütz, Patrick Nestler, Leonie Wagesreither, MMag. Andrea Hasenzagl, Joseph Fürstl