Große und kleine Weingüter, die sowohl traditionell als auch biodynamisch geführt wurden, wurden ausgesucht. Das Rahmenprogramm wurde durch die Besichtigungen der Orte München, Straßburg, Colmar, Dijon und Beaune abgerundet. Die Reise leitete Herr Ing. Lorenz Reisinger unterstützt durch Frau Johanna Höfinger, BSc und Frau Dipl- Pädin Maria Grausenburger.

Am Anreisetag war München der erste Stopp. Bei eisiger Temperatur lernten sie die Geschichte Münchens kennen und besichtigten das neue und alte Rathaus, die Kirche, unter den Einheimischen als „alter Peter“ genannt, den Viktualienmarkt, die Oper und die Residenz.

Der zweite Tag begann mit einem Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg. Hierbei lernten die Schüler und Schülerinnen vieles über die Europäische Union und deren Aufbau, als auch über das Gebäude selbst kennen. Der Höhepunkt war die Euroscola Sitzung im Plenarsaal.

Am Nachmittag begann die eigentliche fachliche Exkursion mit dem Besuch der Winzergenossenschaft Cave de Ribeauvillé im Weinbaugebiet Elsass.

Da im Rahmen der VINOHAK Ausbildung auch die Jungsommelierprüfung angeboten wird, hatten nun die Dritt- oder Viertklässler die Aufgabe, die „Jüngeren“ bei der Weinbeschreibung zu unterstützen.

Das erste Weingut des dritten Tages war Louis Jadot, ein Weingut in der Burgund. Am Nachmittag besuchte eine Gruppe das Weingut Domaine Faiveley, währenddessen die andere Gruppe dem Weingut Jean-Claude Boisset einen Besuch abstattete.

Das große Highlight des dritten Tages war das Galadinner im Restaurant Deux Rivieres. In drei exquisiten Gängen wurde die französische Küche entdeckt.

Am vierten Tag der Weinreise besichtigten die VINOHAK-Klassen und ihre Lehrkräfte die Weingüter Domaine Drouhin und das Weingut Domaine Dubois. Auch die Partnerschule Viti de Beaune der Wein- und Obstbauschule Krems stand am Programm, um den Kontakt wieder zu festigen. Den Schülerinnen und Schülern wurden der Keller und die Weinproduktion vorgestellt und sie konnten sich so ihr eigenes Bild über die Unterschiede der Schulen machen.

Diese Reise ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern vor Ort ein Stück Kulturgut zu entdecken, die Unterschiede der Weinbaugebiete einzuordnen und nun einfacher französische Weine von österreichischen Weinen zu unterscheiden.

Lara Niemannsgenuss der VINOHAK 4

 

Schülerinnen und Schüler der VINOHAK 1-4 mit ihren Begleitlehrern Reisinger, Höfinger und Grausenburger und dem Praktikanten Osberger.

Schülerinnen und Schüler der VINOHAK 1-4 mit ihren Begleitlehrern Reisinger, Höfinger und Grausenburger und dem Praktikanten Osberger und dem Önologen der Partnerschule.