Ali Mahlodji schilderte seinen persönlichen Werdegang als iranisches Flüchtlingskind, persönliche Probleme durch die Trennung seiner Eltern vor allem in Form eines Stotterleidens, das bis zu seinem 25. Lebensjahr anhielt und zu seinem ersten Schulabbruch führte.

Später absolvierte er aber höchst erfolgreich eine Informatik-HTL und -Studium.

Ali ging danach auf die Situation und Perspektiven der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein, zeigte Möglichkeiten auf, wie man seinen persönlichen Weg privat und beruflich angehen und darin erfolgreich sein kann.

Einen Jobwechsel sieht er stets als Möglichkeit und verwies auf ein Angebot von über 100.000 Jobarten, um eigene Interessen beruflich umzusetzen.

Talente als Basis für eigenen Erfolg zu nutzen, schilderte Ali an seinem eigenen Weg.

Ein Ex-Lehrer wies ihn auf sein Informatik-Talent hin, durch dieses Gepräch motiviert besuchte er trotz Tagesjob eine Abend-HTL und war Klassenbester.

Danach absolvierte Ali das UNI-Studium Informatik innerhalb von 2 statt 3 Jahren Regelstudiendauer.

Tipps für den Traumjob folgten.

Selbstvertrauen zu erwerben, war abschließendes Thema, mit dem Ali die Schülerinnen ermunterte, eigene Wege zu gehen.

Quelle aller Abbildungen: Onlinepräsentation L4L | Ali Mahlodji | "Europas stärkste Schulklasse 2023!"