Unterschiedliche Generationen – unterschiedliche Mediennutzung. Während meist ältere Generationen Armin Wolf aus dem Fernsehen kennen, schaut die Jugend vorwiegend ZIB News auf Instagram oder TikTok.

Zu Beginn schilderte Armin Wolf seinen beruflichen Werdegang vom HAK Schüler bis zum ZIB2 Moderator. „Ich war selber in einer Wirtschaftsschule.“ Vieles davon sei ihm heute in seinem Beruf von großem Nutzen. „Es schadet nie, eine Bilanz lesen oder Umsatz und Gewinn unterscheiden zu können.“ Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge vorher im Unterricht ausgearbeitete Fragen an den vielfach ausgezeichneten Journalisten und Fernsehmoderator.

Fragen wie beispielsweise "Wie kam es dazu, dass Sie in der Chefredaktion der ZIB für Social Media verantwortlich sind?“ und „Welche Lösung sehen Sie hinsichtlich der Diskussion um GIS-Gebühr als sinnvoll an?" interessierten die Schülerinnen und Schüler.

Armin Wolf beeindruckte sein Publikum, durch seine ausführlichen und interessanten Antworten und mit seinen zum Teil auch lustigen Geschichten aus seiner Karriere. „Vieles in meiner Karriere war Glück. Man muss die Chance ergreifen und das Beste daraus machen.“

Schulleiterin der HAK Ruth Mayr-Messerer, Armin Wolf, Schülervertreter Elias Gritsch und Karam Wafai