Der Fokus lag besonders bei den Erstklässlern. Im Zuge eines neuen Projektes dient die 5BIK als Buddy-Klasse für die 1BK. Jung trifft auf Alt - ein Projekt, welches zahlreiche positive Aspekte beinhaltet.

Die Stiegen zur Steiner Frauenbergkirche stellten sich als erste Hürde des Tages heraus. Demnach schien es für einige als unüberwindbar, doch durch etwas Kampfgeist war alles möglich. Außerdem sind sich dadurch die Schulanfänger freundschaftlich nähergekommen. Sie hatten Zeit, sich auszutauschen, sich näher kennenzulernen und mit den Maturantinnen und Maturanten zu reden, denn die Buddy-Klasse war stets in der Umgebung der Erstklässler.

Des Weiteren hatte eine wanderbegeisterte Professorin Kenntnis über einen Abkürzer durch den Wald. Sowohl steiler als auch schneller sollte der neue Weg sein. „No, sorry“ lautete die Antwort von Herrn Professor Pater Patrick was in pure Erleichterung bei den Schülerinnen und Schülern hervorrief. Nach etwas mehr als zwei Stunden war das Ziel erreicht und es freute sich jeder über die wohlverdiente Pause. Schließlich können die Schulanfänger über ein gemeinsames Erlebnis berichten, welches den Zusammenhalt bereits am dritten Schultag stärkte.

Sonja Bauer, 5BIK