Schüler:innen und Lehrpersonen gestalteten den ökumenischen Gottesdienst, an dem auch evangelische, orthodoxe und katholische Kolleg:innen teilnahmen. Zu Beginn begrüßte die Schulleiterin MMag.a Ruth Mayr-Messerer und führt in die Thematik der Feier ein. Entlang der Paulus-Lesung - 1 Kor 9,23-27 – wurde der „Brief“ an die Handelsakademie und Handelsschule Krems von Prof. Dr. Bernhard Schörkhuber in den Kontext gestellt. Ein (Marathon-)Lauf ist in ganz vielen Punkten mit einem Schuljahr vergleichbar: Er ist nicht nur lang, jede und jeder läuft für sich selbst und dennoch ist der Wettbewerb ohne die vielen anderen sinnlos. Man braucht den Kontakt zu den anderen – sie motivieren, ziehen mit und machen Tempo. Bei jedem Marathon gibt es beliebte Passagen, dort, wo die Zuseher:innen stehen und anfeuern. Aber es gibt auch die einsamen Strecken, wo man ohne Akklamation auskommen muss. „Denn wir sind nicht auf die Welt gekommen, um zu vegetieren, um es uns bequem zu machen, um aus dem Leben eine Sofa zu verwandeln und um uns einzuschläfern, sondern um positive Spuren in der Welt zu hinterlassen, die uns selbst zur Motivation und zur Freude sind“ (Papst Franziskus).

Doch nicht nur beim Marathonlauf, sondern auch in vielen anderen Situationen im Leben, im Schulalltag begegnen uns Menschen  die für uns zu Engeln am Wegesrand werden:
Wirst du für mich, werd‘ ich für dich der Engel sein? Schülerinnen füreinander! Lehrpersonen miteinander! Lehrer:innen für Schüler:innen – und alle zusammen! Wirst du für mich, werd‘ ich für dich der Engel Gottes sein?! Das wäre doch etwas für das kommende Schuljahr!

eroeffnungsgottesdienst_hakkrems

Vlnr: Mag. Katharina Fehringer, Prof. Dr. Bernhard Schörkhuber, Mag. Hans-Jörg Kreil, MMMag. Pater Patrick, MMag. Ruth Mayr-Messerer, Dr. Cezar Marksteiner-Ungureanu