Was dieser Titel wert ist, belegen die folgenden Zahlen: Von insgesamt 145 aktiven Übungsfirmen in Niederösterreich haben im heurigen Jahr nur 19 diese Auszeichnung erreicht, drei davon (und somit „interne“ 100 Prozent) stellt die HAK Krems.

Im Rahmen eines Zertifizierungsprozesses können sich alle aktiven Übungsfirmen aus Österreich und Südtirol, die im Firmenbuch eingetragen sind, einem Qualitätsaudit unterziehen. Nach Erfüllung von 24 Kriterien im Ausmaß von 87,5 Prozent erfolgt die Zertifizierung für die Dauer von zwei Jahren. Im Fokus stehen dabei vor allem das Geschäftsmodell, Geschäftsprozesse und die Kompetenzentwicklung.

Die Einbeziehung digitaler Tools im Zuge des Qualitätsaudits sorgte für die Vermittlung digitaler Kompetenzen in allen Arbeitsbereichen. Aktuelle Trends des Wirtschaftslebens wie das Thema „Smart“ mit den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und soziale Sensibilität wurden bei der Erstellung des Kriterienkatalogs berücksichtigt.

Trotzdem gab die COVID 19-Situation diesmal allen Beteiligten im Zertifizierungsprozess einiges zu lösen auf. Durch das Distance Learning waren Koordinationsfähigkeiten besonders gefragt. Perfekte Kommunikation zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ein straff organisierter Dokumentationsprozess ermöglichten es jedoch, die Unterlagen fristgerecht fertigzustellen und einzureichen.

Die drei Übungsfirmencoaches Mag. a Doris Hahndl-Prange, MMag. a Andrea Hasenzagl und Mag. Dr. Rainer Kaiser haben mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wieder einmal gezeigt, dass sie ausgesprochen erfolgreich qualitätsvolle Übungsfirmenarbeit leisten und die Absolventinnen und Absolventen bestens für die Praxis vorbereitet sind.

 

von links nach rechts: Alexander Fritsch, MMag.a Andrea Hasenzagl, Marlene Messerer, MMag.a Ruth Mayr-Messerer, Viktoria Klausner, Leonie Kainz, Mag. Dr. Rainer Kaiser, Mag.a Doris Hahndl-Prange, Julia Mrskos

Geschäftsführung der Übungsfirmen Brantner Waste Management GmbH, TurnIT e.U. und Vinobel Weinhandel GmbH sowie deren Trainerinnen und Trainer mit der Schulleitung