Jetzt jedoch, im zweiten schulischen Lockdown, können sich die Schülerinnen und Schüler ihren Meisterbrief abholen.

Im IT-Bereich nimmt die HAKIHAS Krems unbestritten eine Vorreiterrolle ein. Die Klassen des COMIT-Zweiges sind vom ersten bis zum vierten Jahrgang mit Tablets inklusive Stifteingabe ausgestattet und mit TEAMS durch das Office 365-Paket seit zwei Jahren bestens vertraut. Aber nicht nur TEAMS, auch Teamwork wird an der Schule großgeschrieben. In Tutorenmanier griffen die jungen IT-Expertinnen und Experten ihren technisch nicht ganz so versierten Parallelklassen unter die Arme und machten sie sehr rasch Homeschooling-fit.

Vor Ort wurde die Corona-Pause dazu genutzt, die Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen. Leistungsstärkere PCs mit noch größeren Bildschirmen erlauben nun, dass die 1000 Mbit -Internetleitung optimal durch die Schülerinnen und Schüler nach ihrer Rückkehr aus dem Lockdown genutzt werden kann. Das MS Office 365-Paket, Geogebra, Tecomp, Microsoft Dynamics, Adobe Creative Cloud u. v. m. stehen allen Klassen schon wie bisher jederzeit und überall zur Verfügung.

Solcherart IT-geschult sind die Absolventinnen und Absolventen der HAKIHAS Krems für ihr zukünftiges Berufsleben, egal ob im Office oder Homeoffice, bestens gerüstet.

Bild: Reschenhofer Elisa, Auferbauer Bettina, und Bayer Leonie mit Babyelefantenabstand im topausgestatteten EDV-Saal