Unmittelbar vor der Nationalrats- und der Kremser Gemeinderatswahl folgten Mag. Dominik Clemens Lappel, stellvertretender Bezirkshauptmann in Krems, und sein Kollege Heinz Kernstock einer Einladung der BHAK|BHAS Krems und erklärten den Schülerinnen und Schülern der zweiten und dritten Jahrgänge die Grundsätze und Besonderheiten der österreichischen Demokratie, insbesondere die des Wahlrechts.

Zur Veranschaulichung wurde den interessierten Erstwählern anhand eines mitgebrachten Originalwahlzettels des 15. Oktober praxisnah aufgezeigt, wie man richtig, sprich gültig, wählt.

„Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler Demokratie verstehen und leben und über ihr aktives und passives Wahlrecht Bescheid wissen und dieses auch nutzen. Auch für die kommende Landtagswahl im Jänner 2018 werden wir wieder aktiv informieren.“ meinen die organisierenden Professorinnen Mag. Eveline Zeilinger-Mittelbach und Mag. Ute Glaser.

Foto v.l.n.r.: Lukas Wodiczka, Erwin Lenart, Heinz Kernstock (BH Krems), Julia Tiefenbacher, Rainer Winglhofer, Kerstin Weber, Mag. Eveline Zeilinger-Mittelbach, Bezirkshauptmannstellvertreter Mag. Dominik Lappel, Direktor Mag. Gernot Hainzl, Mag. Ute Glaser

zurück zur Aktivitätenübersicht