Begleitet von Mag. Helmut Wagner, MSc und Mag.a Alexandra Hybek-Zambal, hatten die SchülerInnen vom 24. bis 30. September die Gelegenheit, die Institutionen der EU ganz nah zu erleben. Das Fachprogramm in Brüssel beinhaltete die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU, das Verbindungsbüro des Landes NÖ, die Europäische Kommission sowie den Rat der EU. Im Europäischen Parlament wurde die Gruppe vom Europaabgeordneten Heinz K. Becker empfangen.

Nach drei Tagen in der Europametropole ging es weiter nach Luxemburg. Hier stand der Besuch des Europäischen Gerichtshofs auf dem Programm, wo die Gruppe von der österreichischen Richterin Dr. Maria Berger interessante Einblicke in die Arbeitsweise des Gerichts erhielt. Auf der Heimreise wurde noch dem kleinen Grenzort Schengen ein Besuch abgestattet, wo das bekannte Abkommen über das grenzenlose Reisen abgeschlossen wurde.

Nach einer Woche mit intensivem Fachprogramm können sich die SchülerInnen jetzt als ausgewiesene Europaexperten bezeichnen. Neben dem Fachprogramm kam auch die Besichtigung der Europastädte Brüssel und Luxemburg nicht zu kurz.

zurück zur Aktivitätenübersicht