Die Schwerpunkte werden hier im Bereich Kommunikation, Social Media und der Anwendung von IT-Instrumenten gesetzt.Für die SchülerInnen bedeutet dies, dass Hefte oder Bücher im Unterricht mittelfristig durch digitale Inhalte auf Tablets mit Stifteingabe ersetzt werden. Nach einer 2-wöchigen intensiven Eingangsphase freuen sich die SchülerInnen schon auf die Lieferung ihres Tablets. Damit werden die COMITHAK-SchülerInnen fit für die in der Berufswelt von morgen gemacht.

Wie die Berufswelt von morgen aussieht, das durfte das LehrerInnen-Team der COMITHAK bei einem Besuch Firma Microsoft Österreich erleben. Microsoft versucht mit seinem Bildungsprogramm „Partners in Learning“, in Zusammenarbeit mit Schulen, Ministerien und Unternehmen das Bildungswesen fit für die digitale Zukunft zu machen.

Nach dem herzlichen Empfang durch Mag. Yuri Goldfuß (Academic Program Manager) folgte ein interessanter Rundgang durch das Unternehmen, der unter anderem in den Lernraum der Zukunft führte. Der sogenannte „Microsoft Learning Hub“ wurde von dem renommierten Zukunftsforscher Franz Kühmayer entwickelt und soll LehrerInnen inspirieren und zeigen, wie Bildung, Ausbildung und Unterricht für Jugendliche in Zukunft aussehen kann. Herr Mag. Goldfuß stellte außerdem verschiedene Apps wie z.B. OneNote vor, welche SchülerInnen die Möglichkeit zum Erstellen, Teilen und Aufbewahren von digitalen Inhalten geben sollen und die Zusammenarbeit zwischen Lehrer – Schüler – Eltern optimieren soll.

An diesem Meeting nahmen auch VertreterInnen des Schulbuchverlags MANZ teil. Mag. Rott, Leiter des Schulbuchverlages, unterstützt die COMITHAK in enger Kooperation. Die Schulbücher werden den Schülern in digitaler Form kostenlos zur Verfügung gestellt. „Wir wollen sehen, wie und in welcher Form unsere Schulbücher in das Tablet der SchülerInnen wandern. Das wird eine interessante Erfahrung für uns alle!“ meint Mag. Rott.

Das Lehrerteam der COMITHAK Krems blickt auf einen abwechslungsreichen Tag in einem innovativen Unternehmen zurück. Es waren zahlreiche Ideen und Anregungen dabei, die sicher ihren Weg in den Unterricht finden werden.

COMIT Lehrer

COMITHAK-LehrerInnen-Team im Learning Hub
Von rechts: Mag. Yuri Goldfuß (Microsoft), Mag. Thomas Rott (Manz),
ganz hinten: Dir. Mag. Gernot Hainzl, rechts daneben IT-Manager Mag. Georg Krebs, vor ihm Klassenvorstand Mag. Romana Eisenbock