In den Tagen von 18. – 20. August durften die, erst vor kurzem ins Amt gewählten Landesschülervertreterinnen und Landesschülervertreter, in den, von Direktor Mag. Gernot Hainzl, zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten der BHAK|BHAS Krems unterkommen. An diesem Wochenende konnte die LSV sich auf das kommende Arbeitsjahr und die Aufgaben, die dieses mit sich bringt vorbereiten.

Die Landesschulsprecher Sebastian Stark (AHS) und Florian Kadrija (auch Schulsprecher der BHAK|BHAS Krems) von der (BMHS), sowie die Landesschulsprecherin Melanie Samardjic (BS) freuen sich darauf, gemeinsam mit ihrem Team daran zu arbeiten, den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

„Die gesetzlich gewählte Vertretung von 220.000 Schülerinnen und Schülern zu sein, ist eine riesige Aufgabe. Wir, die LSV, wollen zeigen, dass sich Engagement auszahlt, für eine starke Stimme der Schülerschaft sorgen und gleichzeitig, mithilfe von Veranstaltungen und Seminaren, den Schülerinnen und Schülern Niederösterreichs etwas für ihre Zukunft mitgeben“, so Stark.

Florian Kadrija meint: „Es ist mir eine Ehre und ein Privileg gemeinsam mit dem ganzen Team ein Sprachrohr für die Schülerinnen und Schüler in der Bildungspolitik zu sein. Wir freuen uns, unter anderem, der Schülerschaft die Möglichkeit bieten zu können Bildungspolitik in Form von SchülerInnenparlamenten hautnah mitzuerleben. Ich freue mich auf das Jahr!“

„Ich möchte heuer mein Bestes geben und für alle Berufsschülerinnen und Berufsschüler in Niederösterreich eine Anlaufstelle sein und ihnen bei Problemen und Anliegen weiterhelfen. Mit den geplanten Veranstaltungen, speziell für die Berufsschülerschaft, können wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Kompetenzen für das Dasein als Schülervertretung und ihr weiteres Berufsleben mitgeben“, sagt Samardjic.

Die Landesschülervertretung ist die gesetzlich gewählte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler Niederösterreichs und setzt sich aus acht Vertreterinnen und Vertretern pro Bereich (AHS, BMHS, BS) zusammen.

Gruppenfoto LSV

Foto: 2. Von rechts Florian Kadrija, Schulsprecher der BHAK|BHAS Krems