In der englischsprachigen Führung lernten die Schüler nicht nur viel über den Betrieb und die Positionierung des Weingutes, sondern konnten auch ihre fachspezifischen Sprachkenntnisse erweitern. Herr Peter Schuhberger, der Schwiegervater des aktuellen Besitzers Michael Moosbrugger, führte die interessierten Schüler mit amüsanten und informativen Anekdoten durch das Schloss und den Keller. Die Tour war sehr geschichtlich und geografisch orientiert. Man ging genauestens auf die Lagen und die jeweilige Beschaffenheit des Bodens ein. Am Ende durften die verschiedenen Lagenweine mit ihrer besonderen Geschmack verkostet werden. Anstatt wie normal, den Wein nach Farbe, Geruch und Geschmack zu beurteilen, wurde eine Essensempfehlung von Herrn Schuhberger abgegeben, den Wein und Essen gehen Hand in Hand.

In Erinnerung bleibt den Schülern die Passion für Wein, Genuss und Kultur, die am Traditionsweingut Schloss Gobelsburg wahrhaftig gelebt wird.

Theresa Mistelbauer

Foto von links:

Alexandra Hybek-Zambal, Philipp Wagner, Rebecca Pulker, Fabian Korb, Verena Köfinger, Andreas Resch, Theresa Mistelbauer, Gerhard Mauß, Nicole Loimer, Richard Hutter, Alexandra Hauser, Bianca Pichler, Peter Schuhberger