Johannes-Messner-Medaille für Abt Patrick Maria Schöder
Wien/Göttweig. Abt MMMag. Patrick Maria Schöder, 66. Abt des Stiftes Göttweig, ist am 14. Jänner 2026 in Wien mit der Johannes-Messner-Medaille ausgezeichnet worden. Mit dieser Ehrung wird sein langjähriges Engagement für Bildung, Pädagogik und die Vermittlung christlicher Werte gewürdigt.
Abt Schöder gilt als Pädagoge aus Überzeugung. Trotz seiner verantwortungsvollen Aufgaben als Abt ist er weiterhin aktiv im Unterricht tätig. Bildung versteht er nicht nur als Wissensvermittlung, sondern als ganzheitlichen Auftrag, junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und ihnen Orientierung auf Grundlage christlicher Werte zu geben.
Die Auszeichnung hebt insbesondere seine Leidenschaft für Lehre und Erziehung hervor. Abt Schöder sieht den Bildungsauftrag der Kirche als wesentlichen Beitrag für Gesellschaft und Zusammenhalt und lebt diesen Anspruch sowohl im klösterlichen Alltag als auch im pädagogischen Wirken.
Mit der Verleihung der Johannes-Messner-Medaille wird ein geistlicher Würdenträger geehrt, der Glauben, Bildung und gesellschaftliche Verantwortung in besonderer Weise miteinander verbindet. Die Schulgemeinschaft gratuliert zu dieser einmaligen Auszeichnung.
Spende für die Tafel Langenlois bei den Info-Days der HAKIHAS Krems
Die Info Days der HAKIHAS Krems wurden von der 1CK1 auch für einen wohltätigen Zweck genutzt.


