Im kleinen Rahmen durfte Schulleiterin MMag. Ruth Mayr-Messerer dem inzwischen pensionierten Kollegen Mag. Christan Matern den Titel „Oberstudienrat“ verleihen.

Mag. Matern unterrichtete seit 1980 an der HAK|HAS Krems vor allem „seinen“ Gegenstand „Katholische Religion“, später auch „Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz“ und zuletzt zusätzlich den Schulversuchsgegenstand „Ethik“.

Dies alles tat er mit unermüdlichem Engagement, Gewissenhaftigkeit, Einfühlungsvermögen und als Persönlichkeit mit großer Vorbildwirkung. Toleranz, Offenheit und Respekt prägten sein pädagogisches Handeln. In einem immer schwieriger werdenden gesellschaftlichen Umfeld ist es ihm Jahr für Jahr gelungen, die Jugendlichen für den Religionsunterricht zu gewinnen, ja sogar zu begeistern.

 

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich mit Oberstudienrat Mag. Christian Matern und dankt für die jahrzehntelange wertvolle Arbeit.

Bild: Schulleiterin MMag. Ruth Mayr-Messerer, Mag. Christan Matern